Neuregelungen der Stadt Potsdam bezüglich Quarantäne bei Infektion mit SARS-CoV-2

Hiermit möchten wir Sie über die neuen Regelungen bezüglich Quarantäne und Isolation bei Infektion oder Kontakt mit SARS-CoV-2 im Kontext Schule und Hort informieren.

Fälle (Schüler und Schülerinnen mit nachgewiesener Infektion mit SARS-CoV-2 durch PCR-Test) müssen sich für 10 Tage in Isolation begeben.

Option: bei Symptomfreiheit von mind. 48 Stunden kann die Isolation nach 7 Tagen mit einem negativen PCR-Test bzw. qualifizierten Schnelltest vorzeitig beendet werden.

Für Schüler und Schülerinnen als Kontaktpersonen in der Schule oder im Hort wird keine Quarantäne mehr angeordnet, für diese werden aber 5 Tage lang tägliche Schnelltestungen (muss dokumentiert werden) und Maskenpflicht angeordnet.

Für Lehrer:innen als Fälle oder als Kontaktpersonen gilt eine Isolation bzw. Quarantäne für 10 Tage.

Option: bei Symptomfreiheit von mind. 48 Stunden kann die Isolation bzw. Quarantäne nach 7 Tagen mit einem negativen PCR-Test bzw. qualifizierten Schnelltest vorzeitig beendet werden.

………..

Bei nicht ausreichenden Testkapazitäten könnten 2 der 5 notwendigen Testungen auch durch qualifizierte Testungen in Teststellen erfolgen.

Bitte melden Sie einen positiven Schnelltest / positiven PCR-Test unverzüglich per Mail oder Telefon in der Schule.